Die Segelsaison 2022 konnte pünktlich zum Maianfang mit dem Ansegeln im Northeimer Segelclub eröffnet werden. Bei guten
Wetterbedingungen und ausreichend Wind um voran zu kommen (etwa zwei Windstärken) gingen zwölf Boote in insgesamt drei Wettfahrten an den Start, das Verhältnis von Jollen zu Dickschiffen war mit jeweils sechs Booten ausgeglichen. Durch die vielen Etaps herrschte bei den Dickschiffen ein Kopf an Kopf Rennen bei fast jeder Tonne - und die Platzierungen wurden in jedem Lauf neu gewürfelt.
Bei den Jollen machten sich die zwei Windstärken deutlich bemerkbar: Zwar konnten die Katamarane mit Sven Oskar Thießen/Annike Rosenberg und Florian Unglaub durch die niedrige Yardstickzahl im Gesamtergebnis nicht ins vordere Feld gelangen, dafür konnten Laurens Heile und Fabiano Hess im Teeny auf dem dritten Platz abschließen.
Ingo Ludewig holte mit seinem Laser sogar stets die fünf Minuten vorher gestarteten Dickschiffe ein und konnte so als Gesamtsieger um die Stadtmeisterschaft hervorgehen. Der schnellste Steuermann bei den Dickschiffen und Gewinner des Werner Hesse Wanderpokals war Dirk Tuchtfeld, der mit Marlene Tuchtfeld segelte.
Den Ausklang der erfolgreichen Regatta erfolgte mit Grillgut und Salaten, die sowohl die Teilnehmer als auch die vielen Zuschauer auf unserer Terrasse gut gesättigt hinterließen.
Ein besonderer Dank gilt unseren Regattahelfern, dem Küchenteam und der DLRG Uslar!
Der Walter-Münch Pokal wird am 12.6 ausgesegelt - die Anmeldungen sind ab jetzt möglich.
Steve Hartmann