Aktuelle Seite: HomeJugend (Seeteufel)SeeteufelberichteSeeteufel auf Rodelfreizeit im Harz

Seeteufel auf Rodelfreizeit im Harz

Über die Zeugnisferien fuhr die Jugendgruppe mit ihrem Oberseeteufel Jörg zur TGN-Hütte nach St. Andreasberg. Die Schnee- und Wetterbedingungen waren dieses Jahr perfekt. Die bewährte Küchencrew, bestehend aus Jürgen und Detlef, musste vorab einen Weg zur Eingangstür der Hütte frei schippen, ohne war ein Durchkommen nicht möglich.

 

Nachdem alle ihre Zimmer bezogen und ein Schneespaziergang durch Tiefschnee gemacht wurde, gab es am ersten Abend traditionell Spaghetti Bolognese. Im Anschluss wurde der Rodelhang am Haus mit Fackeln beleuchtet. Die Schlitten wurden mit leuchtenden Knicklichtern ausgestattet und so startete die erste Rodelpartie.

Am nächsten Vormittag wurde die Schlittenpiste erneut unsicher gemacht. Wir lieferten uns Schneeballschlachten, Rennen und probierten in einer langen Schlittenkette den Berg herunter zu fahren.

Den Nachmittag machten wir bei schönstem Sonnenschein eine Schlittentour in die Stadt zur Grube Samson. In der Führung lernten wir, dass es in dem Bergwerk die weltweit einzige noch heute betriebene Fahrkunst gibt. Auf Steigbügeln, bei denen man alle fünf Sekunden umsteigen muss, kann man tief in den Berg fahren. Unter Tage konnten wir zwei riesige Wasserräder, die für die Beförderung der Silbererze genutzt wurde, sehen. Im Anschluss an die Führung schauten wir in dem angeschlossenen Museum einen Film von Galileo über die Grube Samson.

Auf dem Heimweg machten wir am Kurpark einen kurzen Rodelstopp. Anschließend ging es mit Fackeln zurück zur Unterkunft. Nach dem Abendessen wurde Werwolf und Karten gespielt und mit einem Film ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

Den letzten Tag verbrachten wir wieder im Schnee. Es wurde viel gerodelt, vor dem Haus im Schnee gebaut, Schneeballschlachten veranstaltet und Spiele gespielt. In der Dämmerung wurde auf der Feuerstelle ein Lagerfeuer entzündet, auf dem am Abend gegrillt wurde.

Vielen Dank an alle, die die Winterfreizeit 2019 zu einem tollen Erlebnis gemacht haben!

 

Hier noch ein paar Impressionen von der diesjährigen Winterfreizeit.

 

 

 

 

Nächste Termine

09.10.2019 10:00 Uhr
Frühstück

12.10.2019 17:00 Uhr
NSC-Oktoberfest

14.10.2019 19:00 Uhr
Infoabend Sportküstenschifferschein (SKS)

15.10.2019 19:00 Uhr
Infoabend Sportseeschifferschein (SSS)

19./20.10.2019 09:00 Uhr
Boote aus dem Wasser

26.10.2019 09:00 Uhr
Allgemeiner Arbeitseinsatz

 

 

WetterOnline
Das Wetter für NORTHEIM

Windfinder NSC

Login Form



Webcam klein

360 Grad Kugelpanorama

Suche

Zufallsbild

IMG_9197.JPG

Besucher seit 04.04.2005

3254418
HeuteHeute142
GesternGestern2120
Diese WocheDiese Woche142
Diesen MonatDiesen Monat31526
GesamtGesamt3254418
Eingeloggte User 0
Gaeste 27